Pantasina - Monte Grande - Pantasina

mittelschwer bis schwer

Klicken Sie auf die Karte, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten
Wanderkarte 8            Kirchplatz Pantasina

Startpunkt der Wanderung ist der zentrale Platz in Pantasina.

Gehen Sie in die Via Santuario (Pfeilin Abb. 1, 1) . Nach etwa 150  -200m  biegen Sie nach rechts in eine kleine Seitengasse ab (Pfeil in Abb. 2,● 2), die nach etwa 50 m in einen Maultierpfad übergeht. Folgen Siedem Pfad der z.T. steil ansteigt, bisSie die Provinzialstraße wieder treffen (Abb.3, ● 3). Überqueren Sie die Provinzialstraße. Nach wenigen Metern bergauf zweigt auf der linken Seite der Maultierpfad ab.Folgen Sie dem Pfad bergaufwärts bis zum Grat. An der Abzwei-gung (Abb. 4, 4) halten Sie sich rechts. Bis hierhin benötigen Sie etwa 15 bis 25 Minuten. Folgen Sie nun dem Pfad immer bergan. Nach weiteren ca. 10 bis 20 Minuten durch Wald erreichen Sie einen freien, steinigen Hang (Abb. A, B), von dem Sie einen schönen Blick auf Pantasina haben (Abb. C).

Wanderung 8 Bild 2                    Wanderung 8 Bild 3                  Wanderung 8 Bild 4
    Oberhalb von Pantasina          Oberhalb von Pantasina   Wanderung 8 Bild C

Val Prino
Überqueren Sie die freie Fläche und folgen Sie dem Pfad durch den Wald weiter bergauf. Nach weiteren ca. 10 – 15 Minuten kommen Sie an eine Abzweigung (Abb. 5,● 5). Dort biegt nach rechts ein Pfad zum Cianzerbo ab. Nehmen Sie den Pfad geradeaus.  Sie erreichen einen Sattel, von dem Sie eine herrliche Aussicht auf Tavole und Villa Talla im Val Prino haben (Abb. D). Im Hintergrund ragt der Monte Faudo empor.

Nach ca. 5 – 10 Minuten stoßen Sie auf eine Schotterstraße. Folgen Sie der Straße bergauf (Abb.6,● 6). Nach ca. 200 Metern erreichen Sie die Ruine der Kapelle San Bernardo (Abb. 7,● 7). Verlassen Sie dort die Schottertraße, die nach links abbiegt,  und folgen unmittelbar hinter der Kapelle einem schmalen Pfad, der steil und steinig bergauf führt. Nach wenigen Metern erreichen Sie ein umzäuntes Wasserreservoir, vor dem der Pfad nach links abbiegt.
.In vielen Serpentinen windet sich der Pfad bergan, verläuft dann an der zu Villatalla hingerichteten Bergflanke weiter bergauf bis Sie einen kleinen Sattel erreichen. Hinter dem Sattel halten Sie sich links (Abb. 8) und folgen dem Pfad wie in Abb 8 eingezeichnet durch Ginsterbüsche, die den Pfad z.T. verdecken. Vorsicht, im Sommer ist der Pfad z.T. nur sehr schlecht zu sehen, da er meist fast zugewachsen und bisher nicht markiert ist.  Folgen Sie dem Pfad, der sich immer an der Bergflanke entlang leicht bergauf zieht vorbei an einem Gatter, das zur Aufzucht von Rebhühnern diente und steigen weiter den kurzen, steilen Weg (rote Punkte in Abb. 9 und 10) bergan bis Sie an einen Steinwall gelangen.

Wanderung 2, Bild 5
               Straße nach Villatalla

Wanderung7, Bild 7

Wanderung 7, Bild 8          Wanderung 7, Bild 9           Wanderung 7, Bild 10

Durch eine Öffnung passieren Sie diesen Wall, biegen nach rechts, gehen den Steinwall entlang und biegen dann nach wenigen Metern nach links (rote Punkte in Abb. 11). Nach ca. 200 bis 300 m kommen Sie auf einen Bergsattel und steigen dann den vor Ihnen liegenden Hang hinauf.
Oben angelangt steigen Sie den Hügel hinab bis zum Fuß des nächsten Berges. Rechts unten sehen Sie eine Hütte der „Hundefreunde“ (cinofili), zu der von der Provinzialstraße eine kleine Straße hinaufführt (siehe Variante 4). Von Pantasina bis zu diesem Punkt (● 8) benötigen Sie ca. 2 bis 3 Stunden. Oberhalb der Hütte zieht ein schmaler Pfad am Berghang entlang leicht bergan (rote Punkte in Abb. 11). Folgen Sie diesem Pfad bis zum Passo del Maro (Abb. 12,● 9).

Wanderung 8 Bild 11       Wanderung 8, Bild 12
      Wanderung 8 Bild 13                 Wanderung 8 Bild 14

Dort biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Grat (Abb. 12), passieren den nächsten Hügel an der rechten Flanke. Der Pfad ist teilweise noch mit Markierungen versehen, die aber nur sehr schlecht zu erkennen sind. Folgen Sie dem Pfad, der sich nach einiger Zeit der rechts unterhalb verlaufenden Straße nähert ( 10). Dort laden Sitzgelegeheiten zum Picknick ein.

Halten Sie sich im weiteren Verlauf des Pfades zunächst auf der rechten, später dann auf der linken Flanke der Bergkette. Von dort haben Sie einen herrlichen Blick auf Carpasio, das tief unter Ihnen am Gegenhang liegt. Der Pfad zieht sich eine längere Strecke am Hang entlang, um dann ( 11) in einen Wald zu führen. Nach wenigen hundert Metern verlassen Sie wieder den Wald und sehen auf den Colle d’Oggia und den Monte Grande ( 12). Queren Sie die Bergwiesen und die Provinzialstraße und gehen Sie die wenigen Meter auf den Gipfel des Colle d’Oggia mit Gipfelkreuz. Steigen Sie auf der anderen Seite des Colle d’Oggia wieder ab. Sie erreichen einen Parkplatz und überqueren die Straße.

Auf der anderen Straßenseite sehen Sie eine Tafel, die an die Kämpfe der Resistenza gegen die deutsche Besatzung im 2. Weltkrieg gerade hier am Monte Grande erinnert. Dort führt auch der Pfad steil hinauf über Bergwiesen, einen Vorberg und schließlich auf den Gipfel des Monte Grande (1418 m über dem Meeresspiegel). Vom Gipfel haben Sie herrliche Ausblicke auf die umliegenden Täler und Bergketten.

Gehen Sie den selben Weg zurück nach Pantasina oder wählen Sie die Straße.

Variante

Fahren Sie mit dem Auto bis zum Parkplatz am Colle D’Oggia und steigen Sie die ca. 300 Höhenmeter von dort auf den Gipfel

Wanderung 8 Bild 15

zurück    zur Download-Seite

Panoramabild
Blick vom Monte Grande
Blick vom Monte Grande Richtung Frankreich mit Toraggio, Pietra Vecchia und Monte Gray ganz hinten links.