Pantasina - Monte Moro - Tavole - Villatalla - Pantasina

mittelschwer bis schwer

Klicken Sie auf die Karte, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten
Wanderung:  Pantasina - Monte Moro - Tavole - Villatalla - Pantasina
Wanderzeit:  5 1/2 - 10 Stunden (reine Gehzeit)
Höhenunterschied:  ca. 750 m

Wanderkarte 7, neu   Kirchplatz Pantasina

Startpunkt der Wanderung ist der zentrale Platz in Pantasina.

Gehen Sie in die Via Santuario (Pfeil in Abb. 1,1) . Nach etwa 150  - 200m  biegen Sie nach rechts in eine kleine Seitengasse ab (Pfeil in Abb. 2,2), die nach etwa 50 m in einen Maultierpfad übergeht. Folgen Sie dem Pfad der z.T. steil ansteigt, bis Sie die Provinzialstraße wieder treffen (Abb.3, ● 3). Überqueren Sie die Provinzialstraße. Nach wenigen Metern bergauf zweigt auf der linken Seite der Maultierpfad ab.
Folgen Sie dem Pfad bergaufwärts bis zum Grat. An der Abzweigung (Abb. 4, 4) halten Sie sich rechts. Bis hierhin benötigen Sie etwa 15 bis 25 Minuten. Folgen Sie nun dem Pfad immer bergan. Nach weiteren ca. 10 bis 20 Minuten durch Wald erreichen Sie einen freien, steinigen Hang (Abb. A, B), von dem Sie einen schönen Blick auf Pantasina haben (Abb. C).

Wanderung 2, Bild 3Wanderung 2, Bild 2
  Wanderung 2, Bild 4
Oberhalb von PantasinaOberhalb von Pantasina   Oberhalb von Pantasina

Val Prino
Überqueren Sie die freie Fläche und folgen Sie dem Pfad durch den Wald weiter bergauf. Nach weiteren ca. 10 – 15 Minuten kommen Sie an eine Abzweigung (Abb. 5, 5). Dort biegt nach rechts ein Pfad zum Cianzerbo ab. Nehmen Sie den Pfad geradeaus.  Sie erreichen einen Sattel, von dem Sie eine herrliche Aussicht auf Tavole und Villa Talla im Val Prino haben (Abb. D). Im Hintergrund ragt der Monte Faudo empor.

Nach ca. 5 – 10 Minuten stoßen Sie auf eine Schotterstraße. Folgen Sie der Straße bergauf (Abb.6, 6). Nach ca. 200 Metern erreichen Sie die Ruine der Kapelle San Bernardo (Abb. 7, 7). Verlassen Sie dort die Schottertraße, die nach links abbiegt,  und folgen unmittelbar hinter der Kapelle einem schmalen Pfad, der steil und steinig bergauf führt. Nach wenigen Metern erreichen Sie ein umzäuntes Wasserreservoir, vor dem der Pfad nach links abbiegt.
.In vielen Serpentinen windet sich der Pfad bergan, verläuft dann an der zu Villatalla hingerichteten Bergflanke weiter bergauf bis Sie einen kleinen Sattel erreichen. Hinter dem Sattel halten Sie sich links (Abb. 8) und folgen dem Pfad wie in Abb 8 eingezeichnet durch Ginsterbüsche, die den Pfad z.T. verdecken. Vorsicht, im Sommer ist der Pfad z.T. nur sehr schlecht zu sehen, da er meist fast zugewachsen und bisher nicht markiert ist.  Folgen Sie dem Pfad, der sich immer an der Bergflanke entlang leicht bergauf zieht vorbei an einem Gatter, das zur Aufzucht von Rebhühnern diente und steigen weiter den kurzen, steilen Weg (rote Punkte in Abb. 9 und 10) bergan bis Sie an einen Steinwall gelangen.

Wanderung 2, Bild 5
Straße nach Villatalla

Wanderung7, Bild 7

Wanderung 7, Bild 8                Wanderung 7, Bild 9                Wanderung 7, Bild 10

Durch eine Öffnung passieren Sie diesen Wall, biegen nach rechts, gehen den Steinwall entlang und biegen dann nach wenigen Metern nach links (rote Punkte in Abb. 11). Nach ca. 200 bis 300 m kommen Sie auf einen Bergsattel und steigen dann den vor Ihnen liegenden Hang hinauf.
Oben angelangt steigen Sie den Hügel hinab bis zum Fuß des nächsten Berges. Rechts unten sehen Sie eine Hütte der „Hundefreunde“ (cinofili), zu der von der Provinzialstraße eine kleine Straße hinaufführt (siehe Variante 4). Von Pantasina bis zu diesem Punkt ( 8) benötigen Sie ca. 2 bis 3 Stunden. Oberhalb der Hütte zieht ein schmaler Pfad am Berghang entlang leicht bergan (rote Punkte in Abb. 12). Folgen Sie diesem Pfad bis zum
Passo del Maro (Abb. 12,9). Dort biegt der Pfad nach links und führt über felsiges Gelände bergauf. Nach ca. 70 – 100 m biegt der Pfad nach rechts (10) und verläuft an der Bergflanke weiter bergauf. Sie durchqueren ein kurzes Stück Laubwald. Nach einer kurzen Strecke gelangen Sie zum Passo di Villatalla (Abb. 13, 11).

Wanderung 7, Bild 11

Folgen Sie dem schmalen Pfad nach rechts bergauf (Abb.13). Der Weg führt über einen niedrigeren Vorberg, vorbei an einer Abzweigung (Abb.14 ,12) schließlich auf den Gipfel des Monte Moro (1184 m über dem Meeresspiegel) (Abb.15). Von der Hütte der „Hundefreunde“ (8) bis zum Gipfel benötigen Sie etwa 35 – 60 Minuten. Vom Gipfel haben Sie wunderschöne Ausblicke auf die umliegenden Bergketten und in die Seitentäler. (Abb. E – H).
 Wanderung 7, Bild 12Wanderung 7, Bild 13

Wanderung 7, Bild 14                    Wanderung 7, Bild 15    Wanderung 7, Bild E

Wanderung 7, Bild F               Wanderung 7, Bild G

Wanderung 7, Bild H        Wanderung 7, Bild 16   Wanderung 7, Bild 17
Vom Monte Moro steigen Sie wieder bis zur Abzweigung ( 12) und folgen dem schmalen Pfad nach rechts (Abb.16 ). Der Pfad ist teilweise nur schwer zu erkennen. Er führt immer am Hang entlang in ca. 30 – 60 Minuten zum Passo delle Tavole (Abb. 17,14). Ab und zu können Sie noch die rot-weiße Markierung sehen.  Gehen Sie um die kleine Kapelle Pistonia herum und folgen der neuen, noch unbefestigten Straße ein kurzes Stück bis ein Pfad nach rechts bergauf führt (Abb. 18). Folgen Sie dem Pfad, der z.T. zugewachsen und nur schwer zu erkennen ist, aber ab und zu die rot-weiße Markierung zeigt. Nach ca. 25 bis 50 Minuten immer am Berghang entlang erreichen Sie eine Weggabelung, an der Sie scharf nach links abbiegen (Abb. 19,15).  Geradeaus führt der Pfad zum Passo di Vena (siehe Variante 3). Bleiben Sie auf dem Pfad, der rot-weiß markiert,  zunächst leicht ansteigend, dann leicht bergab führt bis Sie an einen Wegweiser gelangen (Abb. 20,16). Kurz vor und etwas unterhalb des Wegweisers finden Sie eine Markierung. Der Weg führt nach unten und ist rot-weiß markiert. Folgen Sie diesem Pfad z.T. steil bergab. Von der Weggabelung () erreichen Sie nach ca. 30 – 60 Minuten die kleine Kirche Santa Marta oberhalb von Tavole (Abb. 21, 17).   Wanderung 7, Bild 18
  Wanderung 7, Bild 19                     Wanderung 7, Bild 20

Wanderung 7, Bild 21
Von der Kapelle führt ein Pfad nach Tavole / Valloria. Folgen Sie dem Maultierpfad bergab. Nach ca. 25 – 50 Minuten erreichen Sie Tavole (Ortsteil Novelli). Folgen Sie der schmalen Straße nach links und steigen, vorbei an der Pfarrkirche zur Provinzialstraße, die Sie nach ca. 20 – 40 Minuten nach Villatalla führt,  ab.

In Villatalla biegen Sie nach Erreichen des Dorfplatzes unmittelbar nach links ab (Abb. 22,20),  steigen die schmale Straße bergauf und biegen nach rechts in den ungeteerten Weg (neue Straße nach Pantasina) (Abb. 23,21) ab.
Folgen Sie diesem Weg, halten sich an einer bald erreichten Gabelung links (Abb. 24) und steigen Sie weiter bergauf. Bei einer  weiteren Gabelung (Abb. 25) halten Sie sich rechts. Folgen Sie der Straße weiter bergauf. Immer wieder wird der Blick auf Villatalla und das Val Prino frei.

Nach ca. 1 – 2 Stunden erreichen Sie die Ruine der Kapelle San Bernardo, bei der Sie auf dem Hinweg steil nach oben abgebogen sind. Folgen Sie jetzt der Straße bergab und biegen nach ca. 300 m nach rechts in den schmalen Pfad, der Sie nach ca. 30 – 50 Minuten zurück nach Pantasina führt.

Variante 1 (Passo die Villatalla – Villatalla) ca. 3/4 bis 1 1/2 Stunden.

Steigen Sie vom Gipfel des Monte Moro bis zum Passo di Villatalla ab überqueren den Pass nach rechts und steigen die Bergwiesen hinab bis Sie nach kurzer Strecke auf einen holprigen Weg treffen, der nach rechts und dann in Serpentinen weiter bergab führt. Nach einiger Zeit geht dieser Weg in eine Schotterstraße über, die abschnittsweise betoniert ist. Nach vielen Serpentinen erreichen Sie die Kirche Madonna della Neve direkt oberhalb von Villatalla. Folgen Sie der Straße. Sie erreichen schon nach wenigen Hundert Metern eine Kreuzung, biegen scharf nach links (Abb. 23, 21)  und folgen der Beschreibung weiter oben.

Waanderung 7, Bild 22
Wanderung 7, Bild 23
 Variante 2 (Passo della Tavole – Tavole)   ca. 1 – 1 1/2 Stunden.

Steigen Sie vom Passo della Tavole (Abb. 17,14) die neue, noch ungeteerte Straße, die zunächst in vielen Kehren am Hang und später durch den Wald führt, nach Tavole ab. An einer Gabelung, halten Sie sich rechts (geradeaus) . Sie stoßen auf eine kleine, betonierte  Straße, in die Sie nach links abbiegen. Bald schon erreichen Sie die Provinzialstraße (18), der Sie nach links nach Villatalla folgen.

w7 24
           w7 25

Variante 3
(Passo die Vena – Monte Faudo – Passo die Vena) ca. 1 1/4 bis   2 Stunden.

Biegen Sie an der Gabelung (Abb. 19,15) nicht scharf nach links, sondern gehen Sie weiter geradeaus (Abb. 26). Nach wenigen Minuten erreichen Sie den Passo di Vena (Abb. 27; Abb 28,22). Überqueren Sie die Straße und folgen dem Weg, der nach rechts in den Wald abbiegt (Abb. 28).

Nach kurzer Wegstrecke biegen Sie links in einen schmalen Pfad (Abb. 29, 23),der durch den lichten Wald bergauf führt. Nach einigen hundert Metern kommen Sie an einen Abhang (Bergrutsch), den Sie nach links steil nach oben ersteigen (Abb. 30, 24), und folgen dem schmalen, nur schlecht zu erkennenden Pfad durch Sträucher steil bergauf. Nach kurzer Strecke erreichen Sie den Waldrand und nach wenigen Metern den Wiesensteilhang, der zum Gipfel des Monte Faudo führt. Steigen Sie den Hang hinauf. Nach ca. 40 bis 80 Minuten (vom Passo di Vena) erreichen Sie den mit Antennenanlagen bebauten Gipfel. Von dort haben Sie einen herrlichen Weitblick auf die Küste.

Für den Rückweg wählen Sie die Straße, die Sie zum Passo die Vena führt. Dort folgen Sie dem Wegweiser Richtung Tavole (Abb. 27). Nach kurzer Strecke erreichen Sie die Gabelung (Abb. 31, 15), halten sich rechts und folgen dem Pfad, wie weiter oben beschrieben.

Wanderung 7, Bild 27
Wanderung 7, Bild 28

Wanderung 7, Bild 29                              Wanderung 7, Bild 30

Wanderung 7, Bild 31

Variante 4
(Pantasina – Straße Richtung Colle d’Oggia – Monte Moro und zurück)
                 ca. 2 – 4 Stunden vom Parkplatz des Autos

Fahren Sie mit dem Auto vom zentralen Platz in Pantasina durch die Via Santuario und immer weiter bergauf bis Sie zu einer Kreuzung gelangen. Dort biegen Sie nach links in Richtung Colle d’Oggia ab (Abb. 32). Nach  ca. 1 bis 1 ½ km erreichen Sie ein einzeln stehendes Haus auf der rechten Seite der Straße. Dort können Sie Ihr Auto parken (Abb. 33). Gegenüber führt eine Straße bergauf (Abb. 34), der sie einige hundert Meter weit folgen, bis Sie an eine Hütte der „Hundefreunde“ (cinofili) gelangen Abb. 35, 8).

Von dort folgen Sie dem Pfad bergauf und weiter, wie weiter oben beschrieben, zum Passo del Maro und weiter zum Monte Moro. Um Ihr Auto wieder zu erreichen, müssen Sie für den Rückweg denselben Weg wieder wählen.

Wanderung 7, Bild 32
Wanderung 7, Bild 33
 Wanderung 7, Bild 34                            Wanderung 7, Bild 35

zurück    zur Download-Seite

Panoramabilder
Panoramabild
Blick vom Monte Moro Rihtung Frankreich mit Toraggio, Pietra Vecchia und Monte Gray ganz hinten und Carpasio rechts unten im Tal.
Blick vom Monte Moro Rihtung Frankreich mit Toraggio, Pietra Vecchia und Monte Gray.